Hier kann nicht nichts stehen, sagt das System.

Schon sehr lange schon wollte ich über eine bestimmte Art von Blaugrün bzw. Grünblau beziehungsweise Türkis schreiben, aber es ist mir nie gelungen, was an sich kaum verwundert, da alle Zuschreibungen, die man hinsichtlich des Ausdruckwerts einer Farbe vornimmt, im Stadium der bloßen Behauptung bleiben. Auf diese Behauptungen reagieren - so man sie öffentlich macht - einige Menschen mit Zustimmung, andere mit Kopfschütteln, die meisten dürften sowieso davon ausgehen, daß es vollkommen unsinnig ist, darauf zu beharren, dieses bestimmte Blaugrün zeige, daß der unbekannte Maler wirklich etwas vom Malen verstanden habe, oder erzähle gar von Paradiesen, wie sie die Religionen versprächen. Insofern bleibt es bei nichts als einer nachlässig angestrichenen Wand.